Unsere Arbeit
Wir verstehen uns als teiloffene Einrichtung, die zwar feste Stammgruppen besitzt, aber den Kindern die Möglichkeit bietet, in Spielbereiche eingeteilt zu werden und so auch den Kontakt zu Kindern und Erziehern aus anderen Gruppen herzustellen und festigen zu können. Dies ermöglichen wir unter anderem auch mit gemeinsamen Singkreisen, Projekten, Ausflügen und Festen und stärken somit das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Einrichtung. Wie in den Rheinland-Pfälzischen Bildungs- und Erziehungsempfehlungen ausführlich beschrieben, gehören die Bereiche Betreuung, Erziehung und Bildung zu unseren Hauptaufgaben. In stetiger Zusammenarbeit mit den Erziehungs- und Sorgeberechtigten, ist uns wichtig, das Kind in der Entfaltung seiner Persönlichkeit zu unterstützen.
Die Förderung der verschiedenen Bildungs- und Erziehungsbereiche, wie beispielsweise Sprache, musikalische Frühförderung und die Vermittlung von Werten und Normen ist Hauptbestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz mit dem Schwerpunkt der Partizipation. Das heißt, dass wir das Kind als vollwertige Persönlichkeit annehmen, welches das Recht hat, sich mitzuteilen und sein Leben mitzugestalten.
Jeder Tag in der Kindertagesstätte bringt für Kinder und Erzieher neue Aufgaben, Herausforderungen und Erfahrungsmöglichkeiten. Mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr, unseren "schlauen Füchsen", führen wir verstärkt schulvorbereitende Projekte wie beispielsweise „ICH SAGE NEIN“, „GESUNDE ERNÄHRUNG“ und „VERKEHRSERZIEHUNG“ durch. Zum leichteren Übergang unserer Ältesten in die Schule pflegen wir mit dem Lehrerkollegium der Grundschule in Emmelshausen eine kontinuierliche Zusammenarbeit beispielsweise in Form von Elterninfoabenden, Schulralley und Unterrichtsbesuchen.